buchmonat.de

ein buchmagazin für besonders gute bücher

Finsterzeit von Alfonso Pecorelli

Wie schnell der „Virus der Unmenschlichkeit“ Menschen zu Bestien macht, zeigt die grafische Erzählung von Alfonso Pecorelli.

In wunderbaren Illustrationen von Pascal Scheidegger mit erzählenden Texten von Alfonso Pecorelli werden Aufstieg und Bösartigkeit des Nationalsozialismus geschildert.

Das Buch ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermassen geeignet. Ich habe selten so gut zusammengefaßt Ereignisgeschichte in übersichtlicher Form zum Lesen und Verstehen gesehen.

Seine Erzählung beruht allein auf Tatsachen, er zeigt, dass Menschen entscheidend sind und er bringt mit dieser guten Graphic History Edition die Leserinnen und Leser dazu, den Nationalsozialismus zu verstehen.

Er zeigt auch den Zusammenhang von Armut, Arbeitslosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Aufstieg des Bösen, der immer auf der Welt zu sehen ist und immer wieder kommen kann, wenn ähnliche Bedingungen herrschen. Demokratie und soziale Absicherung gehören untrennbar zusammen.

Das Buch ist eine echte Kaufempfehlung, zumal es die Zusammenhänge gut illustriert und einen Einstieg in Geschichte und Gegenwart in unterhaltender Form ermöglicht.

Es ist im Riverfield Verlag erschienen.

ISBN 978-3-9524640-9-0

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.